Tag 5 – Dunaszekcsó bis Dalj (08.06.)

  • Tagesetappe: 137,2km
  • Dauer: 6:48h
  • Geschwindigkeit: 20,1km/h
  • Höhenmeter: 221m
  • 28 Grad im Schatten, ab und zu leicht bewölkt 

Heute wollten wir mal ein paar Kilometer weiter kommen und haben richtig Gas gegeben. Ich bin mal gespannt, ob sich das morgen rächt…

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s los in Richtung Mohács zum Vorräte auffüllen. Kurz darauf hatten wir in Udvar auch schon unseren ersten Grenzübertritt nach Kroatien. 

In Topolje trafen wir in einer Bar zufällig auf einen Fürther, der die Dunau flussaufwärts unterwegs ist. Er hat sich zu seinem Renteneintritt vorgenommen, gemütlich in 4 Monaten die komplette Donau entlang vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik zu radeln. (ca. 4.000km)

Bei Zmajevac wollten wir eigentlich direkt in den nächsten Nationalpark (Park prirode Kopacki rit) einbiegen, wurden aber von der Polizei aufgehalten, da sämtliche Straßen wegen der Durchfahrt des Premierministers gesperrt wurden… Somit Zwangspause im Ort, war aber auch nicht schlecht, da die Bar eine Klimaanlage hatte 🙂

Durch den Nationalpark fahren wir bis Osijek, was sich wirklich gelohnt hat. Ständig rennen Wildschweine über den Weg, stehen 5m von uns entfernt seelenruhig am Straßenrand und lasssen sich nicht stören. 

In Osijek treffen wir einen Kroaten, der einige Jahre in Freiburg gelebt hat. Kurz nach Osijek führt uns Nils auf einen Umweg, der uns nochmal einige Kilometer mehr abverlangt. Kurz nach Anbruch der Dunkelheit finden wir dann nach einem kurzen Fehlschlag noch eine super Unterkunft. Diese führt ein gebürtiger Kroate, welcher über 25 Jahre in Österreich gelebt hat. Super leckeres Essen!

  

     

2 thoughts on “Tag 5 – Dunaszekcsó bis Dalj (08.06.)

  1. ihr seid echt verrückt ;), aber sau geil!!!
    wie gerne wäre ich auch dabei….
    Viel Spaß noch, ich verfolge weiterhin mit Spannung den BLOG 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert